4 PROMILLE

Reset

Zwei Jahre liegt die Veröffentlichung ihres Albums „Vinyl“ nun zurück. Und dieses war seinerzeit eine Art Meisterstück der Band gewesen, weil sie von allen Platten bis dato am rundesten und harmonischsten klang und nach langer Bandpause und Reunion eine neue Ära einläutete.

„Reset“ folgt nun der „Vinyl“-Tradition und ist ein kleines Sequel des Albums, von dessen vier Songs vor allem „Viva la Fifa“ und „Treu“ herausstechen. Sie nämlich spiegeln die Stärken der Düsseldorfer sehr gut: Da sind straighte Punkrock-Nummern mit eingängigem Refrain auf der einen Seite, und da sind Stücke, in denen vor allem ein – gesundes – Maß an Pathos sowie stets ein wenig Melancholie mitschwingen.

Letztere hörte man bei 4 PROMILLE zwar schon immer zwischen Gassenhauern und Oi!-Stücken heraus. Aber seit „Vinyl“ und nun auch auf „Reset“ entpuppen sich genau diese Songs als große Stärke der Band.

Dies erneut auf Albumlänge zu bestätigen, wird die kommende Herausforderung sein, deren Bewältigung 4 PROMILLE absolut zuzutrauen ist.