ANGELIKA EXPRESS

Alkohol

Drei, vier ... Stimmungskanone! Nein, die neue AE-Platte „Alkohol“ ist immer noch keine Musik Kölscher Machart, aber das Konzeptalbum zum Titel. Durchaus ein Thema, das schon auf vergangenen Platten immer wieder eine gewisse zentrale Bedeutung erlangte, sei es „Verkaterter Dienstag“, „Allein mit dir“, oder auch „Du trinkst zuviel“.

Nun wird dem Thema also ein ganzes Album gewidmet. Das bisherige Konzept des punkigen Powerpop wird in bekannter Manier zelebriert, der Wiedererkennungswert ist bewährt und bedarf auch keiner Veränderung.

Die weiblichen Backgroundstimmen sind ein wunderbar verstärkendes Pop-Element und ergänzen den schnodderigen Stil von Sänger, Texter und Songschreiber Robert mit genau dem richtigen Kontrast.

Auch wenn das Thema Alkohol zentraler Punkt der einzelnen Lieder ist, bleiben die Texte doch vielschichtig genug, um nicht in Gefahr zu geraten, eine plumpe Stimmungsplatte übers Saufen zu sein.

Die Wortakrobatik Kölner Machart bleibt nach wie vor entspannter als Hamburger Schule und intelligenter als die heimische „Konkurrenz“.