ART OF TIN TOYS

Das Vermächtnis des Mutterkuchens 1988-1992

Gute Idee, eine der wahrscheinlich besten Punk 7“s der Neunziger wieder zugänglich zu machen. Die ursprünglich 1990 auf Vince Lombardy Highschool Records veröffentlichte EP gehört zweifellos mit zum Besten, was Sir Hake jemals auf die Menschheit losgelassen hat, zudem sind die vier Songs zeitlose Hits.

Die EP wurde mit vier weiteren, bisher unveröffentlichten Songs auf LP-Länge gebracht (weitere Stücke gibt es mit dem Download-Code). Das Cover wie auch die ursprüngliche Comicbeilage, die nicht allen EPs beilag, wurde liebevoll reproduziert, und so hätte das eine ganz wunderbare Sache werden können.

Hätte! Im Gegensatz zu den anderen Rereleases von Colturschock, die soundtechnisch einwandfrei sind, muss hier etwas schiefgelaufen sein. Ich dachte erst, dass meine Plattenspielernadel defekt wäre, aber eine Gegenprobe mit der Original-EP lässt leider keinen anderen Schluss zu: ein Fehler beim Mastern der Tracks, der auch bei den Downloads nicht zu überhören ist.

Im Original hatte die EP zwar deutlich weniger Bässe (was auch an der Spielzeit liegen mag), aber der Gesang war dafür glasklar und nicht so verzerrt, wie das nun der Fall ist. So sieht das Vermächtnis zwar immer noch schön aus, klingt aber leider bei weitem nicht so gut, wie die Platte es verdient gehabt hätte, und das ist ärgerlich.

Bei gutem Sound wären es locker 8 Punkte gewesen.