ASPHYX

Incoming Death

Machen wir es kurz: „Incoming Death“ der legendären Holländer ASPHYX ist das Death-Metal-Album des Jahres 2016. Hier stimmt einfach alles, abwechslungsreiche Songs zwischen Death und Doom, ein hervorragend aufgelegter – und hoffentlich nüchterner – Martin van Drunen, eine bestechende Aufmachung und eine tödlich drückende Produktion.

ASPHYX klingen im groovenden Midtempo so fett, dass sie damit tatsächlich den leider aufgelösten BOLT THROWER das Wasser reichen können. Und während andere Oldschool-Death-Metaller ihre beste Zeit hinter sich haben, gewinnen ASPHYX noch an Relevanz und steigern sich von Album zu Album.

Auch nach Abgang von Urmitglied, Songschreiber und Drummer Bob Bagchus halten die Holländer Kurs dank Gitarrist Paul Baayens, der auch bei HAIL OF BULLETS in die Saiten drischt. Zwischen beiden Bands hat sicherlich eine gewisse Annäherung stattgefunden, aber ASPHYX bleiben die Band fürs Grobe, bei der in die Doomwalzen eben zusätzliche Melodien eingeflossen sind.

Und während die rasenden Songs – allen voran der kurze Titeltrack – ein Inferno entfachen, sind die Doom-Songs „The grand denial“ und „Death – The only immortal“ die Apokalypse und geben dem Hörer den Rest.

Die Digibook-Ausgabe enthält noch zwei Coverversionen von WINTER und MASTER sowie eine Live-DVD. Lohnende Anschaffung.