BALANCE AND COMPOSURE

Light We Made

Wer hätte gedacht, dass BALANCE AND COMPOSURE ihre Experimentierfreudigkeit noch so auf die Spitze treiben könnten. Bedingt durch den tragischen Autounfall ihres Schlagzeugers und Co-Songwriters Bailey Van Ellis musste die Band ihre Herangehensweise an die Musik schlagartig ändern.

Herausgekommen ist mit „Light We Made“ ein Album, das stellenweise erwachsen und ausgereift klingt, aber dennoch genug Platz für Ausgefallenes lässt. Seien wir doch mal ehrlich: Das letzte Album „The Things We Think We’re Missing“ war ein Hitalbum und hat der Band vollkommen zu Recht zum Durchbruch und ein paar höheren Chartplatzierungen verholfen.

Das Risiko, sich zu wiederholen, hat die Band dadurch vermieden, dass sie vielleicht ein paar Schritte zurückgegangen ist. „Spinning“, „Afterparty“ und „Postcard“ zeigen die Stärken einer Band, die sich schlecht in ein Genre einordnen lässt.

Das hier ist mehr als Emo, Post-Hardcore oder Indie. „Light We Made“ ist genau das, was man braucht, um unbeschadet durch den Herbst zu kommen.