BOHREN & DER CLUB OF GORE

Bohren For Beginners

Altes, weniger junges und gar nicht mal so angestaubtes Material, Stücke aus der mittleren, blauen Phase, alles remastert, neu gemischt und mit einem neuen Stück für alle Einsteiger und Faulen zu einer preiswerten Doppel-CD zum 25-Jährigen zusammengepackt, das ist „Bohren For Beginners“ Wenn der Begriff „zeitlos“ für eine Band in mehrfacher Hinsicht passt, dann für Bohren, die mit ihrem Lava-Hardcore in einem Stück mehr an Tonnage bewegen als 98% aller Bollo-Hardcore-Bands mit ihrem kompletten Output.

Stücke aus nahezu allen Phasen des Mülheimer Monolithen, der sich in Sachen Langsamkeit nur mit Bands wie SUNN O))) messen lassen muss, in Sachen Coolness sind sie ohnehin konkurrenzlos. Allen Epigonen haben sie immer noch eines voraus, sie sind das Original.

Na ja, das und der unnachahmliche Humor, den man nur live geboten bekommt. Wenn es jemals einen Soundtrack für eine lange Nacht gegeben hat, die mit der Morgendämmerung und einem Cocktail in der Hand endet, dann wurde er von Bohren geschrieben.

Das neue Mastering klingt gut, auch wenn ich an den Originalen absolut nichts auszusetzen hatte.