DR. RING DING

Once A Year

Die Weihnachtsplatte, die 2015 nur als CD erschien, gibt es jetzt in einer limitierten Auflage von nur 250 Exemplaren plus Bonus-7“ mit zwei neuen Stücken, Textbeilage und Klavierpartitur des Titeltracks auf Vinyl.

Für meinen Geschmack mit das Beste, was der innovative Musiker die letzten Jahre aufgenommen hat, sämtliche Weihnachtsklischees und Gefühlsausbrüche inklusive. Witzig instrumentiert, zitiert es eine Vielzahl mehr oder weniger bekannter Weihnachtslieder nebst ein paar recht gelungenen eigenen Songs.

Da dürfen selbst die Engelsschar in Form eines Kinderchors und das Kirchenglockengebimmel nicht fehlen. Reggae rules X-Mas. Flotte Ska-Arrangements sucht man zwar vergeblich, aber schließlich wird hier im traditionellen Sinne die ursprünglich besinnliche Zeit beschrieben.

Es mag ja gerade jetzt wieder viele Interpretationen der weltbekannten Weihnachtsklassiker von weitaus bekannteren Künstlern geben, aber so genial durchdacht diesen Stücken den ganz persönlichen Stempel aufdrücken, das gelingt nur sehr wenigen Musikern.

Umso mehr freue ich mich, dass es diesen schönen Weihnachtssoundtrack stilecht jetzt auf liebevoll gestaltetem Vinyl gibt. Vielleicht gibt es auch in diesem Jahr ein paar wenige Gelegenheiten, Dr.

Ring-Ding alias Rub-A-Dub Santa mit diesem Set live zu sehen?