EYELESS IN GAZA

Picture The Day – A Career Retrospective 1981-2016

Bereits 2014 erschien eine umfangreiche Werkschau mit den ersten vier Alben von EYELESS IN GAZA, die 1980 von Martyn Bates und Peter Becker gegründet wurden und die man im musikalischen Kontext von NURSE WITH WOUND, IN THE NURSERY und THIS MORTAL COIL sehen muss.

Cherry Red legt nun eine neue Compilation nach, die von der Gründungszeit bis heute ein breites Spektrum dieser elektronischen Pioniere mit Wurzeln im Post-Punk abdeckt. Auf zwei CDs in schönem Artwork gibt es 35 Songs, unter denen auch das bisher unveröffentlichte „Tamarisk“ zu finden ist und auch die Stücke beinhalten, die EYELESS IN GAZA auf ihrem eigenen Label A-Scale veröffentlichen.

Ungeachtet ihrer steten Experimentierfreude hatte das Duo keine Berührungsängste mit Pop, ohne dabei in die Beliebigkeit zu driften. In den fragilen Soundscapes spielen Melancholie und das Ausloten zwischenmenschlicher Verwirrungen immer wieder eine zentrale Rolle.

Neil Tennant schrieb 1983, als er noch Musikredakteur war, bevor er die PET SHOP BOYS gründete, treffend über die Musik von EYELESS IN GAZA: „Rich, sensual songs with poetic words by a duo from Nuneaton“.

„Picture The Day“ bietet eine gelungene Übersicht der vielfältigen musikalischen Stationen des Duos und ist ein guter Einstieg, wenn man sich bisher nicht mit ihrer Musik beschäftigt hat.