Reviews : EYELESS IN GAZA / Sun Blues :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

EYELESS IN GAZA

Sun Blues

Format: CD

Label: A-Scale

Spielzeit: 49:34

Webseite

Wertung:


Das aktuelle Album „Sun Blues“ von EYELESS IN GAZA erinnert in Teilen fast an ihren Klassiker „Drumming The Beating Heart“ von 1982, hat aber durchaus die dunklen Facetten von THIS MORTAL COIL oder DEAD CAN DANCE verinnerlicht.

Martyn Bates und Peter Becker sind aber auch deutlich experimentierfreudiger geworden, was sie eigentlich aber schon immer waren. Die meisten Songs werden durch ein elektronisches „Hintergrundrauschen“ bestimmt, auf welches sich der klare Gesang von Martyn Bates legt und durch Instrumente wie Klarinette, Slidegitarre, Loops, Samples und Percussion ergänzt wird.

1994 veröffentlichte Martyn Bates ein Soloalbum mit dem Titel „Chamber Music“ und eben auch seine Vorstellung von Einflüssen aus den Bereichen Kammermusik und klassischer Musik findet auch bei EYELESS IN GAZA ein wenig Eingang.

Auch wenn die Begrifflichkeit etwas bemüht klingt, aber tatsächlich hat „Sun Blues“ viel von einer Klangreise, die dem Hörer auch etwas abverlangt. Womöglich hätte es dem Album gutgetan, wenn der Sound durch den Fretless-Bass des 2011 leider verstorbenen Bassisten Mick Karn (JAPAN) bereichert worden wäre, so wie er diesen mit Peter Murphy bei deren Projekt DALIS CAR spielte.

Markus Kolodziej

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #129 (Dezember16/Januar17 2016)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE

Alice Cooper ist Alice Cooper. Sollte jemand jemals eine österreichische Antwort auf Alice Cooper benötigen: BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE sind es. Sie sind außerdem die Antwort auf viele andere nicht gestellte Fragen: Gibt es ein Leben nach ... mehr