EYELESS IN GAZA

Sun Blues

Das aktuelle Album „Sun Blues“ von EYELESS IN GAZA erinnert in Teilen fast an ihren Klassiker „Drumming The Beating Heart“ von 1982, hat aber durchaus die dunklen Facetten von THIS MORTAL COIL oder DEAD CAN DANCE verinnerlicht.

Martyn Bates und Peter Becker sind aber auch deutlich experimentierfreudiger geworden, was sie eigentlich aber schon immer waren. Die meisten Songs werden durch ein elektronisches „Hintergrundrauschen“ bestimmt, auf welches sich der klare Gesang von Martyn Bates legt und durch Instrumente wie Klarinette, Slidegitarre, Loops, Samples und Percussion ergänzt wird.

1994 veröffentlichte Martyn Bates ein Soloalbum mit dem Titel „Chamber Music“ und eben auch seine Vorstellung von Einflüssen aus den Bereichen Kammermusik und klassischer Musik findet auch bei EYELESS IN GAZA ein wenig Eingang.

Auch wenn die Begrifflichkeit etwas bemüht klingt, aber tatsächlich hat „Sun Blues“ viel von einer Klangreise, die dem Hörer auch etwas abverlangt. Womöglich hätte es dem Album gutgetan, wenn der Sound durch den Fretless-Bass des 2011 leider verstorbenen Bassisten Mick Karn (JAPAN) bereichert worden wäre, so wie er diesen mit Peter Murphy bei deren Projekt DALIS CAR spielte.