GATECREEPER

Sonoran Depravation

GATECREEPER ist ein nettes Wortspiel und deren Debütalbum „Sonoran Depravation“ ist eine nette Reminiszenz an den schwedischen Death Metal der frühen Neunziger, mehr leider nicht. Der Fünfer aus Tucson, Arizona hegt eine große Begeisterung für den europäischen Weg auf dem alten linken Pfad, im Riffing werden immer wieder ENTOMBED und GRAVE verbraten und der Gesang klingt wie eine tiefergelegte Version von Martin van Drunen aka der Sänger der Holländer ASPHYX.

Da aber all diese Bands noch aktiv sind und ihre Relevanz haben, fragt man sich, ob ein zwar brutaler und drückender Aufguss, aber eben nur Aufguss, tatsächlich notwendig ist? Etwas mehr Eigenständigkeit und GATECREEPER wären erste Liga, aber bis dahin ist noch ein ordentliches Stück Weg, von mir aus auch weiter auf dem linken Pfad, zurückzulegen.