GONG

Rejoice! I’m Dead!

Erst kürzlich hatte ich mich anlässlich der Neuauflage der Alben „Flying Teapot“ (1973), „Angel’s Egg“ (1973) und „You“ (1974), auch bekannt als „Radio Gnome Trilogy“, näher mit der von SOFT MACHINE-Gitarrist Daevid Allen eher zufällig in Frankreich gegründeten Progrock-Band GONG beschäftigt.

Allerdings war Allen Anfang 2015 leider verstorben (das andere Gründungsmitglied Gilli Smyth verstarb im August dieses Jahres), nahm 2014 aber noch ein letztes GONG-Album namens „I See You“ auf.

Und wieso gibt es jetzt dennoch ein neues GONG-Album, das insgesamt 28.? Offenbar hielten es die verbliebenen Mitglieder Dave Sturt, Kavus Torabi und Fabio Golfetti, die maßgeblich für Musik und Texte auf „Rejoice! I’m Dead!“ verantwortlich sind, für eine gute Idee, die Band am Leben zu erhalten und damit auch die Erinnerung an Allen wach zu halten.

Auf einem Stück ist Allen auch noch selbst zu hören und drei der Songtexte stammen aus seiner Feder. Solche Leichenfledderei ist nicht unbedingt nach jedermanns Geschmack, aber ganz neutral betrachtet ist „Rejoice! I’m Dead!“ ein ganz ausgezeichnetes, modern klingendes Space-Rock-Album geworden, das den Spagat zwischen Vergangenheit und Gegenwart sehr gelungen hinbekommt.

Zumal es in der langen GONG-Geschichte immer wieder Phasen gab, in denen Smyth und Allen nicht mit dabei waren. Erhalten blieb auf jeden Fall die erstaunliche Bandbreite des typischen wie individuellen GONG-Sounds, zwischen Prog, Psychedelic und Jazz.