HAT TRICKERS

Clockwork Soldiers

Das japanische Quintett, welches ich in meinem Review als „EUROPE küssen THE ADICTS“ musikalisch blumig, aber nicht gesponnen umschrieb, brachte 2004 sein erstes Album heraus („Ultra Punk Droogs“). Erst 2014 folgte das zweite Album, welches uns hier nun endlich auf Vinyl vorliegt.

Das Voltage-Label aus Tschechien veröffentlicht das Superwerk nun in 500er Auflage (400 black, 100 white). So erfreulich das ist, so sehr verwundert mich die kleine Auflage, denn die HAT TRICKERS müssten über den Status eines Geheimtipps längst schon weit hinaus gekommen zu sein, nicht nur, weil THE LAST RESORT sie auf ihrer Japantour begleiteten.

Die Band, mit ihrem aus „Clockwork Orange“ bekannten Outfit, bietet so ziemlich das Maximum, was herauskommen kann, wenn man Elemente von Punk und Hardrock geschickt zu verbinden vermag. „Frankenstein“ klingt nach Stadionrock à la VAN HALEN, und die Hammondorgel unter den Fußsohlen brennt dazu.

„Phantom of the dream“ mit seinem wiederkehrenden Refrain „Don’t call me, don’t call me ...“ bringt einen vor Begeisterung schier aus der Fassung. Das Album kommt mit großem Pappposter, auf dessen Rückseite sich die Texte befinden.

Nur genial!