INSANE VESPER

Layil

Spannender Black Metal kommt schon lange nicht mehr aus Norwegen, sondern aus südlicheren Gefilden. Da verwundert es auch nicht, dass die Bands weniger über Satan und Naturgewalten schwadronieren, sondern recht abgefahrene Konzepte verfolgen.

Die Franzosen INSANE VESPER haben ihr zweites Album „Layil“, was aus dem Hebräischen übersetzt „Dunkelheit“ heißt, der sumerischen Göttin der Dunkelheit gewidmet, also eine Menge Gehirnschmalz investiert.

Aber auch musikalisch ist „Layil“ respektabel geworden: Das Quartett spielt diesen leicht dissonanten französischen Black-Metal-Stil, allerdings nicht konstant rasend, sondern mit vielen Breaks, Einsätzen und Spielereien.

Auch der Sound ist ungewöhnlich, leise Schreddergitarren mit einem Gesang, der ein wenig an IMMORTAL erinnert, und weit vorne im Mix stehenden Drums und ein Bass, der oft die Melodie vorgibt.

Fesselndes Album.