KEVIN DIVINE

Instigator

Zu einem der vielseitigsten Songwriter der Gegenwart sollte jeder, der auch nur einen flüchtigen Gedanken an Midnineties-Emo verschwendet hat, eigentlich eine Beziehung haben. Als Sänger von MIRACLE OF 86 spielte sich Devine vor Urzeiten ins Blickfeld eines aufsteigenden und interessanten Genres.

In der Zwischenzeit entschloss er sich, hauptsächlich als Solokünstler unterwegs zu sein. Mit „Instigator“ und Bandunterstützung zeigt er sich nun wieder von seiner stärksten Seite. Die elf Songs sind seit einiger Zeit das wohl Beste und Interessanteste, was der Amerikaner veröffentlich hat.

Hier wird alles thematisiert und aus persönlicher Sicht reflektiert, was seit dem 11. September 2001 für Aufregung im unruhigen Amerika sorgte. Unter anderem singt Devine über Freddie Gray („Freddie Gray blues“) der Opfer brutaler Polizeigewalt wurde.

Besonders daran ist, dass Devine selbst Kind einer Polizistenfamilie ist und sein Unbehagen beschreibt. „Instigator“ ist ein gutes und wichtiges Album geworden, das eine Menge Aufmerksamkeit verdient.