LES 3 FROMAGES

Matures & Découvertes

Verdammt! Ich hatte in der Schule nur Englisch und entschied mich später für Latein. War gut für mein Studium im Anschluss. Ist schlecht, wenn ich Platten wie diese höre, auf denen französisch gesungen wird.

Indes, zwei Dinge erkenne ich auch so: Dass LE 3 FROMAGES in etwa „Die drei Käse“ heißt. Und dass diese Band mit „Matures & Découvertes“ eine grandiose Platte abgeliefert hat. Einem lautstarken Rap-Auftakt folgt ein Dutzend blitzblanker und wie Arsch auf Eimer sitzender Punkrock-Perlen, die mich sprachlos und begeistert hinterlassen mit ihren sich auftürmenden und übereinander stolpernden Gitarrenriffs und all den kleinen Pseudo-Chanson und Quatsch-Folk-Verrücktheiten zwischendurch.

Dieses Album ist der beste Beweis: Die Sprache der Musik ist international. Die versteht jeder.