MATT BOROFF

Grand Delusion

„Grand Delusion“ ist Matt Boroffs drittes Soloalbum und es ist ein typisches Matt Boroff-Album. Bereits mit den ersten Tönen des titelgebenden Openers fühlt sich der Hörer in Boroffs kleine, albenüberspannende Parallelwelt zurückgeholt.

Ausgestattet mit einem reichen Zitatenschatz erkundet man dort über zehn Songs eine zwar düstere, aber durchaus gemütliche Umgebung. Kleine Ortschaften, in denen mal geradeaus nach vorne gerockt wird, liegen neben verbauten Ansiedlungen, aus denen gespenstische Elegien erklingen.

Fortwährend treibt einem der nimmermüde Luftzug den von KYUSS verstreuten feinen Wüstensand in die von stark erweiterten Pupillen gezeichneten Augen. Vielleicht fehlt dem Album ein wirklicher Hit, aber tragisch ist das nicht, denn es ist eine sehr lebenskluge Platte.