MONKEY PLOT

Here I Sit, Knowing All Of This

Hinter MONKEY PLOT verbergen sich vier norwegische Musiker, die ihre Band vor sechs Jahren gründeten und mit „Here I Sit, Knowing All Of This“ ihr drittes Album rausbringen. Dabei wird ihre Musik mit dieser Veröffentlichung wieder etwas handfester, nachdem sich die Band zwischenzeitlich komplett akustisch gab.

Trotzdem ist auch Platte Nummer drei sehr ruhig und heimelig geraten und setzt sich – obwohl hier auf doch recht konventionelle Weise mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Percussion musiziert wird – etwas unentschieden zwischen die Stühle von Indie- und Post-Rock, Folk und Jazz.

So ist diese Platte aber auch über weite Strecken ein wenig unfokussiert und plätschert etwas vor sich hin. Die Momente, in denen schön atmosphärische Riffs die Songs ummanteln und vor sich hertragen, sind da noch die spannenderen.

Referenzen, ob gewollt oder nicht, scheinen immer wieder mal durch, und so erinnert mich das hier abwechselnd an Bands wie etwa WILDERNESS oder SONIC YOUTH – freilich ohne Gesang. Sehr entspannte Platte!