MORUDES

Sinister Beat

Hinter dem Bandnamen MORUDES verbergen sich die beiden Brüder Amund und Henrik Maarud, die schon seit frühester Kindheit zusammen Musik machen. Die beiden Jungs aus Oslo verneigen sich auf ihrem Debütalbum vor den großen Musikern der Sechziger: Jimi Hendrix, Robert Plant, Jim Morrison.

Ihr psychedelischer Sixties-Pop passt hervorragend in den aktuellen Retro-Tsunami und ordnet sich nicht weniger gut in den Kanon großartiger norwegischer Bands wie MOTORPSYCHO oder SPIDERGAWD ein.

Wabernde Gitarren, punktgenaue Handclaps, hypnotischer Beat. Offenbar haben die beiden Maarud-Brüder viel Zeit mit der elterlichen Plattensammlung verbracht. Sonst würden sie nicht so unverschämt gut klingen wie THE BLACK KEYS oder THE RACONTEURS.

In Deutschland kennt die beiden Retro-Brüder noch keine Sau, wahrscheinlich gibt es in Norwegen noch viel mehr Bands wie MORUDES. Vielleicht sollten wir einfach alle nach Oslo oder Trondheim ziehen, dann haben wir solche Jungs besser auf dem Schirm.