MULTICOLOURED SHADES

The Lost Tapes

Ich war 18, in der lokalen Disse legte der DJ eine Scheibe auf, alle waren elektrisiert und der lokale Indie-Plattenladen kam mit dem Bestellen nicht mehr nach, denn jeder musste die Platte haben: „Teen Sex Transfusion“, eine 12“ der MULTICOLOURED SHADES aus dem fernen Recklinghausen.

Und noch viel unglaublicher: kurze Zeit später spielten die doch tatsächlich eine Show in unserem Kaff, wo niemals irgendwas los war, und ich war ziemlich betrunken und begeistert. Jahre später traf ich den Sänger, einen gewissen Pete Barany dann wieder, da jobbte er in einem Bochumer Plattenladen und die Zeiten, als er ein Star der deutschen Indie-Szene war, waren lange vorbei.

Im Herbst 2001, parallel zur Veröffentlichung der Werkschau „Teen Sex Transfusion“ (eine 15-Song-CD mit Tracks des zweiten Albums „House Of Wax“ und des dritten, „Sundome City Exit“ von 1987) gab es einige Shows der refomierten MULTICOLORED SHADES – und wie diese 4-Song-10“ in rotem Vinyl beweist, es entstanden auch ein paar neue Songs.

Zu deren Veröffentlichung kam es seinerzeit leider nicht mehr, denn Pete Barany starb im April 2002 an einer Überdosis Psychopharmaka ... und seine Band löste sich auf. Sireena hat nun diese vier Tracks endlich veröffentlicht, die nahtlos an das davor letzte Album „Ranchero“ (1989) anschließt.

Vier großartige Songs zwischen Spacerock, Garagefuzz und Psychedelic-Beat – ein das Vermächtnis der MULTICOLOURED SHADES würdigendes Beiblatt wäre schön gewesen.