MY IRON LUNG

Learn To Leave

Im Fahrwasser von TOUCHÉ AMORÉ und PIANOS BECOME THE TEETH versuchen sich die Amerikaner von MY IRON LUNG an ihrer Version von zeitgemäßem Post-Hardcore. Dabei bedienen sie sich bekannter Stilmittel: vertrackte Gitarren, die es verlangen, dass man gesanglich Erwartungsschemata sprengen muss.

Wie bei den oben genannten Bands klagt uns Sänger Matt Fitzpatrick in den elf Songs von „Learn To Leave“ sein Leid. Aufrichtig und ehrlich, ja, gar verzweifelt und wütend klingen Songs wie der Titeltrack „Learn to leave“ und „A reason to worry“.

Das ist schon gut gemacht und hat auch seine Berechtigung. Hätten MY IRON LUNG vor Bands wie TOUCHÉ AMORÉ Platten veröffentlicht, wäre ihr Name sicher in aller Munde. Im Moment ist es aber ein wenig schwierig, sie von den anderen zu unterscheiden und sie alle auseinanderzuhalten.

Das geschulte Ohr hat damit sicher keine Probleme.