NON CANON

s/t

Barry Dolan, der mit seiner Band OXYGEN THIEF eigentlich schnellen und lauten Punk spielt, hat sich mit dem Nebenprojekt NON CANON deutlich ruhigeren Tönen verschrieben. Wie der Name schon sagt (non-canon meint in der Literatur alternative Storylines, Fanfiction, die die Originalgeschichte um eigene Aspekte erweitern), legt der Brite ganz besonders aufs Geschichtenerzählen wert und will konsequent „a different perspective, a concurrent storyline“ aufzeigen.

So fabuliert Dolan im wunderbaren und mit Geige unterlegten „Crayola“ darüber, was wäre, wenn er seine Frau schon früher, als Kind oder Teenager, kennen gelernt hätte, oder singt in „Memory beta“ über den Einfluss alter Erinnerungen auf den aktuellen seelischen Zustand eines Menschen.

Es macht Spaß, den Gedanken des Briten zu lauschen. Vermutlich wird das Album die einzige Veröffentlichung dieses Nebenprojekts von Barry Dolan bleiben, dafür aber eine, die man sich immer wieder aufs Neue anhören kann.