RAZOR SHARP DEATH BLIZZARD

You Will Burn

Ich höre hier etwas sehr Lautes, das einen sehr metallischen Klang hat. Aus Schottland stammen RSDB und haben sich 2014 gegründet. Perfekter Sound, die gesamte Aufnahme wurde im Studio sehr gut intoniert.

Aus den Boxen baut sich ein derber Druck auf. Die Texte der Band werden als sehr politisch und sozial bewusst kolportiert, wobei ich aufgrund fehlendem Textblatt beziehungsweise Booklet diese nicht nachlesen kann.

Schade. Anhand der Songtitel wie „Right wing scum“, „Rat in a cage“ oder „Christian sun“ mag dies durchaus zutreffen, aber auch persönliche Abgründe scheinen ein Thema zu sein, wie bei „You will burn“, „There will be blood“, „Meet your maker“ oder „Deadman’s eye“.

Aus der Sicht eines Punkrockers bevorzuge ich auf jeden Fall Metal-Bands wie RSDB gegenüber schwindsüchtigen Horror-Freaks unter den Metalbands. Laut Promoschreiben soll bei RSDB eine Nähe zu Bands wie EXPLOITED oder DEAD KENNEDYS hergestellt werden, wobei ich nur drei große Fragezeichen vor den Augen hatte.

Diese Nähe besteht definitiv nicht, was der Band aber nicht zum Nachteil gereichen soll. Der RSDB-Sound steht für sich selbst, wie eine harte Betonwand und hat keine anbiedernden Vergleiche nötig.

Es wird vermutlich nicht lange dauern, bis die Schotten auf allen möglichen großen Bühnen spielen werden.