RIPCORD

Defiance Of Power / Poetic Justice

Wenn es um die guten Bands der englischen Hardcore-Punk-Szene der Achtziger Jahre geht, fällt irgendwann zwangsläufig der Name RIPCORD. Ihr letztes Konzert spielten sie 1988, wobei es im Herbst 2016 zwei Reunion-Shows gab, die allerdings einmalig bleiben werden.

Boss Tuneage hat daher diese beiden RIPCORD-Wiederveröffentlichungen herausgebracht. Der frühe RIPCORD Sound, noch mit dem ersten Sänger und einem urwüchsigen rohen simplen Sound gespielt, fand immer den Weg in mein Hardcore-Herz! Auf „Defiance Of Power“ befinden sich die 14 grandiosen Songs der Debüt-LP, wobei „Furder“ der Hardcore-Hit schlechthin ist.

Ergänzt werden die LP-Songs um eine sehr gute Live-Aufnahme von 1987 aus Arnheim, plus eine derbe Proberaumaufnahme aus dem selben Jahr. Auf der „Poetic Justice“-CD/LP von 1988 hatten sich RIPCORD mehr zum amerikanischen Hardcore-Punk hin entwickelt, der Sound wurde kompakter.

Neben den 21 Songs der LP gibt es zusätzlich noch eine Live-Aufnahme von 1988 aus Bristol zu hören. Auf beiden Veröffentlichungen sind 92 Songs, allesamt remastert, dazu kommt das bislang unveröffentlichte Bonusmaterial, die Booklets sind aufwändig gestaltet, mit Linernotes, Texten, Fotos als auch Konzertflyern.

Sehr geile Wiederveröffentlichungen. Wer die Originale nicht hat, sollte hier zuschlagen.