SPUREN

s/t

"Im Jahre 1991 gründete sich in Rathenow diese Band und nannte sich eben SPUREN. Im selben Jahr kam eine LP dieses Namens von RAZZIA heraus, was kein Zufall sein kann. Diese Art Sound, räudig, destruktiv, melancholisch und düster, den gibt die ostdeutsche Band, die von 1991bis 1995 existierte, nämlich auch zum Besten.

Das D.I.Y.-Label Sick Suck Records hat nun eine aufwändig gestaltete LP in rotem Vinyl herausgebracht (Auflage 100 Stück, handbeschriebene Titel auf der Scheibe (!), Siebdruckcover, Textbeilage).

Eine coole Aktion. Die musikalische, handwerkliche als auch die Qualität der Aufnahme möchte ich nicht kritiklos loben, aber die Mühe, die dahintersteckt, so etwas wiederzuveröffentlichen (die Platte 1992 bei Blue Moon Records heraus) nötigt mir Respekt ab.

Und ansonsten sind auch die Texte nicht verkehrt: „Doch einmal kommt der Tag, an dem ist alles zu spät / Und alles, was bleibt, ist nur die Erinnerung an dich, und vielleicht nicht mal die“ („Tag X“)."