SURVIVE

RR7349

Bekannt ist Relapse eher für seine brachialeren Bands, daneben besitzt man aber ebenfalls ein Faible für retroorientiertere Veröffentlichungen wie etwa von GOBLIN oder ZOMBI. In eine ähnliche musikalische Richtung wie beim Synth-Duo ZOMBI geht auch das, was das etwas experimenteller ausgerichtete Quartett SURVIVE aus Austin macht, die ebenfalls ihren Spaß mit den analogen, sphärischen Klängen der Synthie-Frühzeit haben.

Nach einigen Digital- und Vinyl-Veröffentlichungen, darunter meist EPs und Singles, aber auch zwei Longplayer, ist „RR7349“ jetzt der erste Release, der eine stärkere Verbreitung finden dürfte.

SURVIVE sind ähnlich wie ZOMBI eher geschickte Kopisten als wirklich innovative Musiker, was aber nicht heißt, dass „RR7349“ auf seine Art nicht charakteristisch wäre. SURVIVE spannen dabei den Bogen von Pionieren in diesem Bereich wie TANGERINE DREAM und Klaus Schulze über John Carpenters Anleihen bei Disco und Funk bis hin zu den Soundtracks des früheren Captain Beefheart- und RED HOT CHILI PEPPERS-Drummers Cliff Martinez wie etwa zuletzt für Nicolas Winding Refns „The Neon Demon“.

Soundtrack ist dabei auch ein gutes Stichwort, denn SURVIVE komponierten die Musik für die Spielberg-eske Netflix-Serie „Stranger Things“ mit Winona Ryder. Und auch auf „RR7349“ bewegt sich die Band im Spannungsfeld von songorientierterem Synthpop und abstrakteren atmosphärischen Kompositionen, was unter dem Strich eine sehr abwechslungsreiche Verbeugung vor den analogen Klangwelten der Siebziger und Achtziger ergibt.