SVIN

Missionær

SVIN haben vor fünf Jahren begonnen, eine zwischen Post-Punk, zeitgenössischem Jazz und Noise situierte Grube auszuheben, und stoßen dabei mit jedem Album auf eine neue energetische geologische Schicht.

Die vierte Platte „Missonær“ wurde nun im von SIGUR RÓS gegründeten Sundlaugin-Studio im winterlichen Island aufgenommen und verarbeitet sowohl die landschaftlichen wie musikalischen Einflüsse virtuos: Strukturell wird die Hibbeligkeit der Vorgänger durch Weitläufigkeit ausgetauscht, die sich allerdings nicht in Wiederholung und linearem Aufbau ausdrückt, sondern vielmehr als Nährboden für eindringlich-hypnotische Lärmwände dient.

Jeder der sechs höchstgradig intensiven Songs buddelt erwähnte Grube in eine andere Richtung weiter, die Instrumentierung aus Gitarre, Saxophon, Keys und Drums wird zu Gänze ausgereizt. So erschaffen die Kopenhagener SVIN mit „Missonær“ ein klangliches Abenteuer, das mehrmals miterlebt werden muss, um ansatzweise verstanden zu werden.