TESSERACT

Polaris

Gegen Ende des Jahres 2015 veröffentlichten die Briten TESSERACT mit „Polaris“ eines der besten Prog-Alben seit langem und hoben sich damit überzeugend ab vom stark gehypeten und partiell überbewerteten Djent-Genre und den damit einhergehenden unzähligen MESHUGGAH-Klonen.

Statt Mathe-Riffs und schrägen 16/27-Takten gab es auf einmal große Melodien mit Gänsehautfaktor nebst nachvollziehbarer Riffpower und Fans und Kritiker überschlugen sich mit Lob. Nun liegt eine Tour-Edition besagten Albums vor, welche als Bonus die 4-Track-EP „Errai“ beinhaltet.

Jene enthält zwar keine neuen Songs, jedoch vier „Polaris“-Albumtracks in leicht verändertem, etwas elektronischerem Gewand, welche zwar insgesamt nicht wirklich schlecht sind (dafür ist die Basis schon viel zu gut), aber letztlich nur für beinharte Fans der Band wirklich interessant sein dürften.

Wer das Album ohnehin noch nicht besitzt, aber über einen Kauf nachdenkt, der kann dies nun ruhigen Gewissens tun. Alle anderen sollten sich den Griff ins Portemonnaie allerdings zweimal überlegen.

Musikalisch ist das jedoch nach wie vor uneingeschränkt empfehlenswert.