TOY

Clear Shot

Manchmal fragt man sich schon, wer solche Bandinfos verfasst und was da vorher eingeworfen wurde: „the best alternative rock band in the country“ heißt es das über TOY aus London, die 2012 ihr Debütalbum veröffentlicht hatten, dem Ende 2013 „Join The Dots“ folgte und nun „Clear Shot“.

Eine Nummer drunter ging es nicht? Dumm nur, wenn keinerlei Fakten diese Behauptung untermauern. Anlässlich von „Join The Dots“ beschrieb ich die Band „als Grenzgänger zwischen Psychedelic-Pop, Shoegazer-Sounds und britpoppigen Klängen“, und dem ist angesichts von „Clear Shot“ nichts hinzuzufügen.

Eine gewisse britpoppige Beliebigkeit trifft auf den latenten Hang zu harscheren, dissonanteren Sounds, und würde dem mehr nachgegeben ... Unterm Strich höre ich dann doch lieber SWERVEDRIVER oder RIDE und krame meine THE JESUS AND MARY CHAIN-Platten wieder raus.