ULTIMATE PAINTING

Dusk

"Die „Green Lanes“-LP, vermutlich eine der entspanntesten Gitarrenpop-Platten vergangener Jahre, ist kaum ein Jahr alt, und schon legen die unglaublich talentierten Songschreiber Jack Cooper und James Hoare das Nachfolgealbum vor, das in wenig dem zweiten Album nachsteht, es in mancher Hinsicht sogar noch übertreffen kann.

Immer mehr gleichen sich die beiden Ausnahme-Musiker in ihren Stilen einander an, das ist hier durchweg als Glücksfall zu verstehen, denn das Album erhält dadurch eine Kohärenz, die beinahe schwindelig macht.

In den Arrangements wird sich dabei einer neu erworbenen Üppigkeit bedient, dazu trägt sicherlich Hoares E-Piano bei, das mit dezentem, aber effektivem Einsatz immer mehr Raum einnimmt. Freunde des dritten VELVET UNDERGROUND-Albums kommen hier voll auf ihre Kosten, GO BETWEENS-Fans dürfte „Dusk“ auch bestens gefallen."