V.A.

Bored Teenagers Vol. 9

Volume 9 der sorgsam kuratierten „Bored Teenagers“-Sampler-Serie aus England, die sich den vergessen Perlen des britischen Punkrocks der Siebziger widmet. Eine Reihe „that has done for punk what Pebbles series did for the obscure gems from the 60s“.

Also was für Menschen, die all die großen Bands und jene aus der zweiten Reihe längst in allen Formaten im Regal stehen haben und auf der Suche nach neuen alten Songs sind. THE CRABS etwa, die mit vier Sogs von 1978 den Opener machen.

Sie waren Backing-Band von Max Splodge – und lösten sich auf, bevor die vier Tracks das Licht der Welt erblicken konnten. Wundervoller, leicht glammiger Punkrock irgendwo zwischen UNDERTONES und OUTCASTS.

Hat keiner, denn was nie veröffentlicht wurde, kann auch keiner sammeln. FU-2 aus Southend-on-Sea folgen, am Mikro jene Helen Of Troy aus dem „The Great Rock’n’Roll Swindle“-Film – vier supercatchy Songs! Dann NUFFIN’ aus Caterham, Kumpels von THE DAMNED und JOHNNY MOPED.

Ihre vier Studiosongs waren bislang komplett unveröffentlicht. Es folgen THE TOADS aus Norwich mit neun Tracks und zum Abschluss fünf Nummern von THE COILS aus Northumberland. Im Computer abgespielt, spuckt die CD dann noch ein Video von FU-2 aus, und im Booklet gibt’s ausführliche Linernotes mit reichlich Fotos.

Eine immer wieder spannende Compilation-Reihe – es lohnt sich, abseits der ausgetretenen Wege zu suchen. Und verblüffend, was bis heute in irgendwelchen Studioarchiven schlummert.