V.A.

Killed By Deathrock Vol. 2

2007 fing Sacred Bones Records-Gründer Caleb Braaten an, gezielt nach in Vergessenheit geratenen Deathrock-Bands zu suchen. Deathrock – andere sagen Wave oder Goth oder Post-Punk – entwickelte sich in der ersten Hälfte der Achtziger zu einer riesigen weltweiten Szene, die bis heute aktiv und auch gut dokumentiert ist.

Aber wie in der restlichen Punk- und Hardcore-Szene auch konzentriert sich die Wahrnehmung auf die immer gleichen 50, 100 Bands – doch spannend wird es für jene, die schon alles haben und kennen, immer erst abseits der ausgetretenen Wege.

Und so grub der samt Label in New York ansässige Braaten für Vol. 1 der Sampler-Reihe, die 2014 erschien und den Titel der legendären „Killed By Death“-Bootleg-Serie aufgreift, schon einige Bands aus, vor allem aus Europa.

Er legt jetzt mit zehn weiteren Songs/Bands nach, von denen alleine SKELETAL FAMILY keine echte Wiederentdeckung sind – die wurden schließlich umfassend rereleaset. Los geht es mit GATECRASHERS aus Dänemark, es folgen MIDDLE CLASS aus Kalifornien, die Dänen ADS, VEDA aus UK (mit Cam Campbell von SEX GANG CHILDREN, erinnern etwas an SISTERS OF MERCY), die grandiosen SKELETAL FAMILY, ebenfalls aus UK, genau wie FLOWERS OF AGATHA.

RED TEMPLE SPIRITS aus L.A. folgen, dann CRANK CALL LOVE AFFAIR aus Denver, RED ZEBRA aus Belgien und schließlich ihre Landsleute VITA NOCTIS. Aus Rücksicht aufs LP-Format ist die Spielzeit begrenzt, ich hätte mir auf CD doppelt so viele Bands/Songs gewünscht und etwas detailliertere Linernotes.