VIOLATORS

The No Future Years

1979 gegründet, kamen die VIOLATORS aus dem gleichen Kaff wie ATTAK und BLITZ und wurden erstmals bekannt durch ihre Tracks auf dem „A Country Fit For Heroes“-Sampler. Ansonsten veröffentlichten sie auf dem No Future-Label, entsprechend der Titel dieser Zusammenstellung.

Zwei Singles und eine 12“, auf der diese zusammengefasst wurden, mehr ist von den VIOLATORS nicht erhalten geblieben und wurde hier durch zwei Doppelungen zu 14 Tracks aufgeblasen (auf dem CD-Rerelease von Captain Oi! waren es 16).

Harte Zeiten waren das damals für engagierte Bands, da soll einen der Punk-Boom, der da nämlich längst schon wieder abgeflaut war, nicht drüber hinwegtäuschen. Die etablierten Bands hatten es sich bequem gemacht, Labels gingen kein Risiko ein, Konzerte waren auch nicht einfach zu bekommen, da ging viel an kreativer Power ungehört verloren – und immerhin ist von den VIOLATORS nun diese wirklich schöne Zusammenstellung auch im Vinylformat erhältlich.

Was sehr punkig anfängt, bekommt schnell einen wavigen Touch (passend dazu die Optik von Frontfrau Helen Hill), diesen gewissen halligen Sound mit fiebrigen Gitarren, was mich teils an SIOUXSIE & THE BANSHEES oder PLAY DEAD erinnert, wobei die frühen Sachen auch was von CRASS haben, während die späteren einen Sixties-Touch aufweisen.

Ein zeittypischer Stilmix eben. Schade: dem Captain Oi!-CD-Release von 2005 lag ein vorbildliches Booklet bei, das für den LP-Release auf Mad Butcher leider nicht reproduziert wurde.