WAKRAT

s/t

RAGE AGAINST THE MACHINE- und PROPHETS OF RAGE-Bassist Tim Commerford ist hier mit einer neuen Band am Start. Mathias Wakrat (Schlagzeug) und Laurant Grangeon (Gitarre) komplettieren das Line-up, Tim hat auch den Gesang übernommen.

Mitgewirkt am Produktionsprozess haben außerdem Größen wie Grammy-Gewinner Brenden O’Brian und Ted Jensen, untergekommen ist die Band bei Earache. Da steigen die Erwartungen beinahe ins Astronomische, völlig objektiv kann man da nicht herangehen.

Anfangs war ich überrascht und verblüfft zugleich. Aus dieser ganzen „kompetenten Mischung“ ist ein grooviger, tiefer, treibender und ganz und gar nicht glattgebügelter Sound entstanden. RATM-Anleihen lassen sich vereinzelt hören, wenn zum Beispiel die Gitarre wunderbar ihre Höhen verzieht.

Commerfords Gesang erinnert an Grunge in den Neunziger Jahren, er ist allerdings schneller. Ansonsten kennzeichnet die ganze Platte ein enormes Bass-Geballer, dass es eine Freude ist. Textlich weiß man mit dem Stichwort „Generation Fucked“ Bescheid, wohin die Reise geht.

Nach mehrmaligem Hören entwickelt sich die CD zum absoluten Hit und Erwartungen oder Wünsche nach Ähnlichkeiten zu den genannten Bands sind dann völlig verflogen und total egal. Hier ist ein absolut eigenständiges Album entstanden, das zu den besten dieses Jahres gehört.