ZIPHEADS

Z2: Rampage!

Es ist erst das zweite Album des Punkabilly-Trios aus St. Albans bei London, das es schon seit zehn Jahren gibt, aber das erste, das auch offiziell vertrieben wird, da sie ihr LP-Debüt 2013 selbst veröffentlichten.

Und hier liegt sofort eine Qualität vor, die besticht und blitzschnell für gute Laune sorgt. „Surfquake“ macht den Auftakt, ein (logisch!) Surfstück allererster Güte, ein guter Anfang. Es folgt mit „Rampage“ Psychobilly mit Rock-Einschüben, was sogleich das breite Spektrum der Combo offenbart.

Es setzt ein bluesiges Zwischenspiel mit herrlich verhallter Gitarre ein, bis erneut megaschnelles Tempo aufgenommen wird. Auch der Gesang von Ray Waters ist superschnell, er zeugt von gereifter Wildheit.

Diese 15 Songs haben es einfach mächtig in sich, „After all“ gerät im Grunde zu einer Art tonales Meisterwerk, viel mehr kann man aus dieser Musiksparte beinahe wirklich nicht mehr herausholen.

Das Ganze gibt es glücklicherweise nun auch auf Vinyl, und diese Variante kann man den Hörern von beschwingtem Uptempo-Rock’n’Roll nur ans Herz legen. Sehr harmonische, hymnenhafte Musik, wie man es von der Insel auch bereits länger gewohnt ist.

Fans von PEACOCKS, ROCK IT DOGS oder THE LIVING END sehr zu empfehlen.