ARTHUR KAY & THE CLERKS

The Night I Came Home

Der Rude Boy Arthur Kay gehört in der 2Tone-Familie definitiv an die Seite von Größen wie SPECIALS, BEAT, MADNESS oder SELECTER, hat allerdings nie den ganz großen Durchbruch geschafft. Mit den ORIGINALS zupfte Arthur Kay bis zum tragischen Tod von Judge Dread den Bass.

Die letzten dreißig Jahre wurde es trotz der einen oder anderen Veröffentlichung ruhig um ihn. Nun wollte Arthur es doch noch einmal wissen und konnte die Kölner Rocksteady-Band THE CLERKS für eine weitere Veröffentlichung begeistern.

An sich ein sehr schönes, eher ruhiges und melancholisches Album, mir fehlt jedoch trotz der musikalischen Klasse die jugendliche Frische und der 2Tone-Pop-Appeal. THE CLERKS können auch rockiger und vielleicht hätte man etwas wilder an die Aufnahmen herangehen sollen, um lockerer, ungezwungener und unberechenbarer zu klingen und Arthurs sonorer Stimme mehr Energie zu verleihen.

Selbst live springt der Funke beim neuen Material leider nicht über.