BEAT FARMERS

Heading North 53°N 8°E – Live In Bremen

Die BEAT FARMERS gehörten mit JASON & THE SCORCHERS, THE KNITTERS und BLOOD ON THE SADDLE zur ersten Welle von sogenannten Cowpunk-Bands. 21 Jahre nach ihrer Auflösung erscheint dieses Live-Album, 1987 aufgenommen während der ersten Deutschlandtournee, zu einer Zeit als solche Acts aus dem Stand heraus Läden wie die Hamburger Markthalle oder das Bremer Moderne füllten.

Die Aufnahme präsentiert eine mit allen Wassern gewaschene Live-Band, rotzig, aber dennoch in druckvoller Soundqualität. Obwohl die BEAT FARMERS ihren Sound selber als Cowpunk bezeichneten, waren sie stilistisch viel eher im American Heartland Rock zu Hause als die oben genannten Acts, was Gitarrenkracher wie „God is here tonight“ oder „Riverside“ eindrucksvoll beweisen.

Riskant wurde es immer dann, wenn Schlagzeuger Country Dick Montana das Mikrofon übernahm: politisch inkorrekt bis in die Spitzen seiner Cowboystiefel und eine Rampensau aller erster Kajüte.

Zwar drohte das Ganze dann auch in Klamauk um zu kippen, aber Country Dick war eben dafür zuständig dass es nie zu ernst wurde – bis zum 08.11.1995, als er während eines Konzerts in Kanada beim dritten Song vom Hocker kippte und neben seinem Schlagzeug an akutem Herzversagen verstarb.

Zurück bleiben einige ganz, ganz große Songs und die Erinnerung an eine Band, die ihrer Zeit weit voraus waren.