CHRON GEN

This Is The Age

1978 in Letchworth, Hertfordshire gegründet, veröffentlichten die von zwei ehemaligen THE CONDEMNED-Leuten formierten CHRON GEN im Sommer 1981 ihre erste 7“ „Puppets Of War“, die es auch direkt in die Independent-Charts schaffte.

Man tourte mit DISCHARGE, EXPLOITED, ANTI-NOWHERE LEAGUE und ANTI-PASTI, eine weitere Single wurde auf Step Forward veröffentlicht, eine dritte erschien auf Secret Records, inklusive des anglifizierten PLASTIC BERTRAND-Covers „Jet boy jet girl“.

Im Frühjahr 1982 erschien dann das Debütalbum mit dem ausgeschriebenen Bandnamen „Chronic Generation“ als Titel via Secret Records. Die Platte verkaufte sich ordentlich, ausgiebige Touren (inklusive USA) folgten, doch nach dem Mini-Album „Nowhere To Run“ war im Oktober 1984 Schluss.

Nun meldet sich die Band zurück: „This is the third CHRON GEN album – 34 years after the last official release – we hope you like!“ Ausgangspunkt dieses Albums war wohl der Auftritt beim Rebellion Festival 2013, das erste Konzert nach fast drei Jahrzehnten Pause.

Original-Sänger und -Gitarrist Glynn Barber ist mit dabei, ebenso Ur-Drummer John Johnson, Roy Horner als Bassist, der auch bei den späten CHRON GEN spielte, nur Gitarrist Fraser Britten ist neu.

„This Is The Age“ ist ein solides Spätwerk, teilweise fühle ich mich an jüngere Iggy Pop-Platten erinnert: Punkrock, wie ihn die Band zu Zeiten ihrer ersten Releases spielen, machen heute andere besser und authentischer, dies hier ist ein solides Rock-Album von Endfünfzigern, die sich nichts mehr beweisen müssen und keine falsche Rebellion anzetteln.

Wer sich solche Bands mit Genuss live anschaut, hat auch hieran Spaß, und wer solche Nostalgietrips meidet, lässt besser die Finger davon.