DANIELLE DE PICCIOTTO & ALEXANDER HACKE

Unity

Alexander Hacke von EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN und seine Partnerin Danielle De Picciotto haben vor einer Weile ihr Leben radikal geändert: Besitztümer verkauft und eingelagert, auf nomadenhafte Dauerreise/tour gegangen, vegan geworden, begonnen Yoga zu praktizieren.

Ein gutes, ein besseres, ein erfüllteres Leben haben sie nun. In dem man freilich auch auf neue Herausforderungen stößt: Wer schon mal Yoga praktiziert hat, wird unweigerlich auf die unfassbar kitschige Scheißmusik gestoßen sein, mit der man in diesem Kontext malträtiert wird, übler (pseudo-)indischer Ethno-Trash, für Musikgourmets nicht zu ertragen und deshalb zur Entspannung nicht zu gebrauchen.

Entsprechend gingen Alex und Danielle dieses Problem und schufen mit „Unity“ ihren eigenen „Meditation Soundtrack“. Der besteht aus drei jeweils zwanzigminütigen Stücken – „108“, „The four fold breath“, „Wheels of light“ –, die angenehm unkitschig dahinplätschern, mit sparsamer textlicher Begleitung durch Danielle: sie rezitiert letztlich nur Begriffe wie „silence“, „glory“, etc.

Kein Ommm, keine Panflöte, kein Scheiß. Und schon bin ich eingedöst ... Wer seiner Yoga-Gruppe mal was Gutes tun will, besorgt sich diese CD und besteht auf der Kontrolle über das Musikwiedergabegerät.

Aus Gründen der Entspannung.