DARK BLUE

The Start Of The World

„What’s your guess, Michael. Think the world’s coming to an end?“ – „Well there’s a start to the world sometime so I guess there’ll be a stop.“ Mit einem Zitat aus dem Orson Welles-Klassiker „Die Lady aus Shanghai“ leiten DARK BLUE in „The Start Of The World“ und den Opener „Union of buffoons“ ein.

Das vorangeschobene Filmzitat, zeitweise ein Albumstandard, ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Auch sonst scheren sich DARK BLUE nicht um Trends und bedienen sich gerne und reichlich in den letzten Jahrzehnten des vergangenen Jahrtausends.

Dark Wave, Post-Punk, Shoegaze mit flirrenden Gitarren, schwerem Gesang und bittersüßen Melodien. Bei so viel pathosgeladenem Weltschmerz könnte man die politische Botschaften von DARK BLUE glatt überhören – aber nicht übersehen: Gekreuzte Palästina- und US-Flagge auf voller Inlaybreite, das LP-Etikett in Form einer Palästina-Flagge gestaltet.

Sänger John Sharkley III tweetet/schreibt auch sonst ganz gerne straight Anti-Israel, solidarisiert sich mit Hooligans/Ultras oder schlägt leere Bierflaschen mit einem Baseballschläger ins Publikum.

All das kann man als reine Provokation im besten Punksinne werten, es trübt das ansonsten stimmige Gesamtbild aus meiner Sicht aber enorm.