DER REST

Therapie für alle

Okay, Freunde der Nacht. Jetzt wird es düster. DER REST ist ein Trio aus Hamburg und wenn ich dem Sänger ein wenig zuhöre, fällt mir, gleich Achim Reichel ein. Musikalisch hinkt der Vergleich zwar, aber stimmlich passt das schon.

Ansonsten gibt sich die Band natürlich punkiger, aber eine gewisse deutschrockige Note kann man nicht verleugnen. EA80 oder DIE STRAFE kann man sicher auch heranziehen, aber die Mönchengladbacher Vorbilder bleiben dann doch unerreicht.

Textlich gibt sich DER REST mal poetisch und melancholisch, hier und da auch gesellschaftskritisch, doch so richtig mag das Ganze bei mir nicht zünden. Irgendwie bleibt es doch mehr gewollt und doch nicht richtig mit Seele umgesetzt.

Da weiß man dann doch, was man an CHAOS Z oder FLIEHENDE STÜRME so mag: den letzten Biss und den besonderen Funken mehr. Und so bleibt „Therapie für alle“ schon eine interessante Wave-Punk-Platte, die aber der Band noch Luft nach oben lässt.