DISORDER

Distortion To Deafness

DISORDER aus Bristol braucht man nicht großartig erklären. Anfang der Achtziger Jahre brachten sie den Bestandteil „Krach“ in die Punkmusik ein. Stellvertretend für diese Behauptung ysteht der Song „Driller killer“, bei dem man die ganze Zeit den infernalischen schrillen Sound einer Bohrmaschine hört.

Während andere Punkbands aus der UK82-Welle bereits musikalisch auf der Höhe waren, waren DISORDER in ihren Anfangsjahren eher dilettantisch unterwegs. In der Folgezeit wurde das langsam besser, zumindest haben DISORDER dann Krach mit Verstand gemacht.

Es gibt jede Menge Veröffentlichungen von DISORDER, vor allem massig im Best-Of-Bereich. Diese Doppel-CD Veröffentlichung von Westworld Recordings gehört auf jeden Fall zu den guten, denn sie ist sehr schön aufgemacht, also mit Klappcover als auch Linernotes versehen, die allerdings schon neun Jahre alt sind.

Dazu befinden sich auf der ersten CD die Songs der sogenannten „Riot City Years“, wo DISORDER ihre ersten Sachen veröffentlicht hatten, bevor sie später ihr eigenes Label Disorder Records gründeten.

Auf der zweiten CD sind dann die Songs von den ersten beiden LPs, nämlich der Split-LP mit den Norwegern KAFKA PROSESS von 1986 sowie „Under The Scalpel Blade“ von 1984. Das hier kann man als die notwendigen „Essentials“ von DISORDER bezeichnen.