DOWNFALL OF GAIA

Atrophy

Auch mit ihrem vierten Album „Atrophy“ beweisen DOWNFALL OF GAIA auf eindrucksvolle Weise, warum sie zum Besten gehören, was der aktuelle Black Metal zu bieten hat. Von der eigenen musikalischen Vergangenheit hat sich die Band um Frontmann Dominik Goncalves dos Reis dabei noch ein Stück weiter entfernt, so dass statt gelegentlicher Doom- und Sludge-Ausflüge fast ausnahmslos epischer Black Metal das Geschehen bestimmt, wenngleich auch hier mal das Tempo gedrosselt und mächtige Gitarrenwände aufgetürmt werden, bevor hysterische Blasts und das kranke Gebrüll des Sängers wieder übernehmen.

Damit machen es DOWNFALL OF GAIA ihren Fans der ersten Stunde vielleicht nicht unbedingt leicht, wobei auf der anderen Seite diese Entwicklung ja nicht ganz überraschend kommt. Auch der Sound fällt positiv ins Gewicht, ist jener doch alles andere als übertrieben glattpoliert, sondern vielmehr dynamisch, druckvoll und im positiven Sinne „dreckig“.

Da dürfen sich manch andere Black Metal-Bands gerne mal von inspirieren lassen. Mächtig!