ENEMY

s/t

Mit der britischen Indie-Band THE ENEMY haben diese THE ENEMY nichts zu tun. Vielmehr handelt es sich um die von 1980 bis 1984 aktive Punkband aus Derby, die seit 2011/2012 wieder Konzerte spielt. 1983 erschien das „Gateway To Hell“-Album, 1984 „Last But Not Least“, das erste auf Fallout Records, das zweite auf Rot Records.

Die erste 7“ „50,000 Dead“ kam 1981 auf Tin-Tin, 1982/83 folgten auf Rot „Punk’s Alive“, „Fallen Hero“ und „Last Rites“, und die Songs dieser vier Singles sowie scheinbar ein paar Tracks des ersten Albums finden sich auf dieser CD-Compilation in schäbiger Ausstattung: Digipak, ein paar alte Bandfotos und Coverabbildungen, aber keinerlei Linernotes oder diskografische Angaben.

Wer soll daran Spaß haben? 1984 folgte noch die „Last But Not Least“-7“, die hier nicht enthalten ist, und 2013 kam mit „Lie To Me“ das erste neue THE ENEMY-Lebenszeichen seit fast dreißig Jahren.

Musikalisch gab’s klassischen, zeittypischen UK-Punk ohne fiese Rock- oder Metal-Einflüsse. Mich erinnern THE ENEMY immer wieder frappierend an die besten Zeiten von VICE SQUAD – natürlich minus Beki Bondage.