HARRY HOWARD & THE NEAR DEATH EXPERIENCE

Sleepless Girls

Harry Howard ist der Bruder des 2009 verstorbenen Gitarristen Rowland S. Howard (THE BIRTHDAY PARTY, CRIME & THE CITY SOLUTION) und war Mitglied von CRIME & THE CITY SOLUTION. Mit den ehemaligen THE MOODISTS-Musikern Dave Graney und Clare Moore hat er vor einigen Jahren diese Band ins Leben gerufen.

Wohltuend fühlt man sich bei den Songs an die Zeit erinnert, als er mit seinem Bruder Rowland bei den THESE IMMORTAL SOULS subversive und lakonische Songperlen wie „Marry me (Lie! Lie!)“ geschrieben hat.

Oft schwingt eine wenig der Sound und die Stimmung der späten THE TRIFFIDS mit oder die Art von Melodieführung wie man sie von Nikki Sudden und Dave Kusworth kennt: irgendwie zeitlose Songs, unprätentiös arrangiert.

Dennoch bleibt stets Raum für eine Art experimenteller Pop, bei dem es inhaltlich um illustre Themenfelderwie Liebe, Lust, Paranoia sowie Tod und Teufel geht. Auf ihrer Tour Ende letzten Jahres hat die Band auch „The red clock“ von THE BIRTHDAY PARTY gespielt, ein Song, bei dem ursprünglich Rowland S.

Howard und nicht Nick Cave den Gesangspart übernahm.