MEMBRANES

Inner Space/Outer Space

Schon wieder ein neues MEMBRANES-Album, so kurz nach „Dark Matter/Dark Energy“ (2016)? Nein, denn bei „Inner Space/Outer Space“ handelt es sich um eine Remix-Version des aktuellen Albums der von Sänger und Bassist John Robb bereits 1977 in Blackpool gegründeten Band.

Das Original selbst war und ist schon stilistisch breitgefächert und hat was von einem Konzeptalbum über die Unendlichkeit und das, was die Welt im (Atom-)Kern zusammenhält. Der berufsbedingt – Robb ist auch Musikjournalist – gut vernetzte MEMBRANES-Kopf bat also eine Reihe Musikerkollegen, sich studiomäßig der Originalsongs anzunehmen und um ihren kreativen Input erweitert zurückzugeben.

Unter anderem Alexander Hacke, Mark Stewart, Youth, Keith Levene, Mark Lanegan, Justin Broadrick und Philipp Boa vergnügten sich mit den „Dark Matter/Dark Energy“-Tracks, und wie in solchen Fällen üblich, sind die Eingriffe mal subtiler, mal tiefgehender.

Sicher kein Einstiegswerk in Sachen MEMBRANES, aber wem das Original zusagte, der wird mit „Inner Space/Outer Space“ Spaß haben. Kommt mit umfangreichem Booklet.