MENZINGERS

After The Party

THE MENZINGERS scheinen ihr Erfolgsrezept endgültig gefunden zu haben. Während es auf ihren ersten beiden Alben mitunter etwas politischer und getriebener hergeht, haben die vier Jungs aus Pennsylvania spätestens ab dem Start ihrer Zusammenarbeit mit Epitaph und der Veröffentlichung ihres Albums „On The Impossible Past“ (2012) ihren unverkennbaren und unmissverständlichen Klang gefunden, den es jetzt mit „After The Party“ auf die Spitze und fast zur Perfektion zu treiben gilt.

Die mitreißenden Melodien, kraftvollen Powerchords und gefühlvollen Lyrics bieten schon gar keinen Platz mehr für kategorisierende Vergleiche mit anderen Bands, die MENZINGERS sind selbst zur Referenzgröße geworden.

Lebensbejahung trifft Melancholie, der wehleidige Blick in die Vergangenheit trifft auf die freudige Erwartung der Zukunft und im Clash von alldem entsteht ein von melodischen Midtempo-Songs dominiertes Meisterwerk.

Radiotauglich? Definitiv! Das wäre aber auch nicht der Erwähnung wert, wenn nicht die Veröffentlichung der beiden Singles „Lookers“ und „Bad catholics“ Ende letzten Jahres schon den faden Beigeschmack einer schleichenden Kommerzialisierung mitgebracht hätten.

Über das lachende und das weinende Auge entscheiden letztendlich die eigenen Prioritäten, aber selbst die können nicht darüber hinwegtäuschen, dass „After The Party“ rundum gelungen ist.