MICK HARVEY

Intoxicated Women

Die Faszination von Mick Harvey für die Musik von Serge Gainsbourg ist ungebrochen und hält seit nun über zwanzig Jahren an. Man möchte meinen, es ist eine – seine – Lebensaufgabe, das Werk des Franzosen neu zu interpretieren und aufzuarbeiten.

„Intoxicated Women“ enthält hauptsächlich Duette von Gainsbourg, die er in den Sechziger Jahren schrieb und dabei mit Künstlerinnen wie France Galle, Juliette Gréco und Brigitte Bardot zusammenarbeitete.

Mit dabei sind viele Gastsängerinnen wie Andrea Schröder – mit der er eine deutschsprachige Version des ewigen Gainsbourg-Klassikers „Je t’aime ... moi non plus“ zum Besten gibt hat (hätte es so aber nicht unbedingt bedurft) –, Sophia Brous und Jess Ribeiro sowie seinem Sohn Solomon Harvey beim Song „Baby teeth, wolfy teeth“.

Eingespielt wurden die 15 Songs unter anderem mit J.P. Shilo, mit dem Mick Harvey bereits das Album „Pop Crimes“ seines alten Freundes Rowland S. Howard aufgenommen hatte. „Intoxicated Women“ ist der perfekte Soundtrack für die in dunkelrotem Samt ausgestaltete Bar nach Mitternacht mit viel Gin.

Dennoch, ein wenig schleift sich das Konzept allmählich ab.