NAŠROT

Totálne Našrot

NAŠROT heißt so viel wie „drunk as fuck“. Der Name rührt daher, dass das tschechische Trio Ende der Achtziger gerne in Kneipen abhing, sich volllaufen ließ und einen recht eigenwilligen Punk-Hardcore-Stil entwickelte.

Dabei sahen sich die langhaarigen Träger brauner Lederjacken gar nicht als Punks, sondern hatten einfach Spaß daran, Krach zu machen. Und den machten sie zweifellos auf ihrem ersten Demo „Totálně Našrot“ aus dem Jahre 1988, als die Tschechoslowakei noch zum Ostblock gehörte.

Erwartungsgemäß ist ein Demo aus der damaligen Zeit mehr Zeugnis als Offenbarung, die Mischung aus Punk und US-beeinflusstem Hardcore charmant, wenngleich gelegentlich etwas holperig vorgetragen.

Interessant ist hier vor allem das akzentuierte kantige Bassspiel, das NAŠROT doch eine eigene Note gibt. NAŠROT sind auch heute noch aktiv, spielten in den Neunzigern diesen angesagten Crossovermurks und widmen sich heute ruhigeren Tönen und Ausflügen in die Weltmusik.

Na denn.