DR. EUGENE CHADBOURNE

Young and Innocent Days Do-10"

"This Music is really tripping me out", steht auf dem Cover und damit ist schon fast alles gesagt. Ich liebe Chadbourne und noch viel mehr liebe ich diese Platte. Vor einigen Jahren brachte Swamp Room Records eine auf 500 Stück limitierte LP von älteren unveröffentlichten Aufnahmen des Doctors, namens "Psychad", heraus.

Chadbourne coverte hier jede Menge 60´s-Stücke, teils bekannt, teils weniger bekannt, aber alle kräftig durch die Wurstmaschine gedreht und herausgekommen war damals schon ein kleines, wenn auch teils anstrengendes Meisterwerk, welches aber mittlerweile ausverkauft ist.

Diese Doppel-10" Inch besteht aus wirklich neuen Aufnahmen des Meisters, und wieder werden ausschließlich 60ies Stücke gecovert. Völlig egal, ob einem die Originale, z.B. Zappas "Mom an Dad", "Young and Innocent Days" von den KINKS, oder "Get of my Cloud" von den ROLLING STONES, gefallen haben oder nicht, was Chadbourne daraus macht ist unglaublich.

Für mich ist dieses Werk ohne Wenn und Aber die beste Platte dies Jahres, da wird auch so schnell nichts besseres kommen. Auch das Drumherum der Platte stimmt. Im aufklappbaren, extra vom Doktor für diese Veröffentlichung gezeichnetem Comic-Cover und psychedelisch buntem und durchsichtigem extradickem Vinyl, limitiert auf 1000 Stück.

Ein Narr, wer sich die Platte entgehen lässt.