OIGENZ

Neues Jahrhundert, altes Problem

Diese Platte ist im Jahr 2000 veröffentlicht worden, doch finde ich die Phrasen bereits für die damalige Zeit ziemlich überholt. Wäre das ein Zeitdokument aus den Achtziger Jahren, als Punk in Deutschland damit noch punkten konnte, hätte ich dafür Verständnis.

Zugegeben, an den Zuständen hat sich nichts Wesentliches verändert, so dass die Texte nach wie vor nichts an ihrer Aktualität eingebüßt haben. Musikalisch ist das schöner rauher Oi!/Streetpunk mit Singalongs en masse, was für deutsche Bands nicht selbstverständlich ist.

Punx and Skins united! Das sollte heute mehr denn je die richtige Attitüde sein, angesichts des in Mode gekommenen Rechtsrucks überall. Würde man die von OIGENZ initiierte Antifascist Rock Action Stuttgart durch diese Wiederveröffentlichung reanimieren, wäre das ein sinnvoller Nebeneffekt.

Nachdem sich OIGENZ Ende 2001 aufgelöst hatten, gab es kurze Zeit später die Band GUERILLA, die auch beim Ox für Entzücken sorgte und ihre ganz eigene Geschichte im deutschen Politpunk schrieb.

Daraus entstanden sind Bands wie FREIBOITER, PRODUZENTEN DER FROIDE, EMPOWERMENT oder ARTIFICIAL EYES. Für mich eher Nostalgie, für Skins und Punks aus dem Stuttgarter Umland ein Muss, nicht zuletzt wenn man bedenkt, wie lange es diese Platte nicht mehr gab.